Ansbach (epd). Die Bachwoche Ansbach bekommt im nächsten Jahr einen neuen Intendanten. Der Kulturmanager und Pianist Johannes Mnich übernimmt 2026 den Posten von Andreas Bomba, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten. Bomba hatte die Ansbacher Bachwoche seit 2007 inhaltlich-künstlerisch verantwortet. Die Bachwoche ist nach eigenen Angaben eines der ältesten und bedeutendsten klassischen Musikfestivals.
Der 1985 geborene Mnich ist Gründungsintendant der Tauber-Philharmonie in Weikersheim. Das Konzerthaus in der baden-württembergischen Kleinstadt ist nur wenige Jahre nach seiner Gründung über die Region hinaus für sein Programm bekannt. Daneben ist Mnich auch künstlerischer Leiter der Reihe „Klassik im Schloss“ im Landkreis Verden (Niedersachsen) und Lehrbeauftragter für Programmmanagement an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Die Bachwoche Ansbach findet in diesem Jahr vom 1. bis 10. August statt. Zehn Tage lang treffe sich dann wieder „die Bach-Welt in der fränkischen Residenzstadt“, heißt es auf der Festival-Homepage.