Essen, Berlin (epd). Nach dem Angriff der USA auf iranische Atomanlagen warnt der Linken-Vorsitzende Jan van Aken vor den möglichen Folgen für die Bevölkerung im Iran. „Die Gefahr besteht, dass gerade ein geschwächtes Regime die Repression nach innen weiter verschärft“, sagte er den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Online: Sonntag). „Dass Bomben von außen die Lage im Land eher verschlimmern als verbessern, haben die westlichen Kriege in Irak und in Afghanistan auf furchtbare Weise gezeigt.“
In einer Mitteilung seiner Partei erklärte van Aken: „Alle Seiten müssen sofort deeskalieren und von weiteren Angriffen absehen, auch um die betroffene Zivilbevölkerung in Iran und Israel zu schützen.“
Derweil warnte die Innenpolitikerin Irene Mihalic (Grüne) auch vor den möglichen Auswirkungen des US-Angriffs auf die Sicherheitslage in Deutschland. „Die Bedrohung für Jüdinnen und Juden in Deutschland ist ohnehin so groß wie lange nicht mehr“, sagte sie den Funke-Zeitungen. „Hinzu kommt die Gefährdung von US-Einrichtungen, die sich nun sehr wahrscheinlich erhöht.“