Mexiko-Stadt, Washington (epd). Die Interamerikanische Menschenrechtskommission (IACHR) hat sich „äußerst besorgt“ über Verhaftungen in El Salvador geäußert. Die Kommission der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) erklärte am Freitag (Ortszeit) in Washington, in dem zentralamerikanischen Land schwinden die Handlungsräume für zivilgesellschaftliche Organisationen.
Die IACHR wirft der Regierung von Präsident Nayib Bukele „missbräuchliche Anwendung des Strafrechts“ zur Behinderung von Menschenrechtsaktivitäten vor und verwies auf die Festnahme von Ruth Eleonora López, der Leiterin des Referats für Korruptionsbekämpfung der Nichtregierungsorganisation Cristosal, am 18. Mai.
Die Staatsanwaltschaft erhob den Angaben zufolge Anklage gegen López wegen unrechtmäßiger Bereicherung, ein Gericht ordnete am 4. Juni eine sechsmonatige Untersuchungshaft an. Die IACHR erwähnte fünf weitere Fälle von willkürlichen Verhaftungen von Aktivisten in den letzten Wochen.