Eine Million Bilder des "stern"-Fotoarchivs digital verfügbar

Eine Million Bilder des "stern"-Fotoarchivs digital verfügbar

München, Hamburg (epd). Eine Million Bilder aus dem Fotoarchiv des Hamburger Magazins „stern“ sind ab sofort auf einem Portal der Bayerischen Staatsbibliothek online verfügbar. Als einmillionstes Bild sei eine Fotoreportage über das ländliche Alltagsleben in Bulgarien aus dem Jahr 1981 gelistet, teilte Cornelia Jahn von der Abteilung Karten und Bilder auf Anfrage des Evangelischen Pressediensts (epd) am Mittwoch mit.

Das „stern“-Fotoarchiv umfasst den Angaben zufolge 15 Millionen Abzüge, Negative und Dias und gilt damit als „das visuelle Gedächtnis der Bundesrepublik von 1948 bis 2001“. Im Jahr 2019 übernahm die Bayerische Staatsbibliothek die Sammlung. Seither werden die Bilder nach und nach digitalisiert.

Die thematische Bandbreite der Aufnahmen sei immens, heißt es weiter. Neben großen internationalen Themen wie dem Nahostkonflikt präsentiere das Bildportal auch Foto-Reportagen aus Wirtschaft, Kultur, Sport und dem täglichen Leben in Europa und insbesondere Deutschland. Der Rücktritt des damaligen SPD-Bundeskanzlers Willy Brandt 1974, die deutsche Wiedervereinigung 1990 oder der Baader-Meinhof-Prozess 1975 seien ebenso dokumentiert wie Auftritte berühmter Künstler wie der Rolling Stones. Bis Ende 2025 sollen weitere zwei Millionen Bilder digitalisiert sein.