Steinmeier reist erstmals als Bundespräsident in die Türkei

Steinmeier reist erstmals als Bundespräsident in die Türkei

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist in der kommenden Woche erstmals als deutsches Staatsoberhaupt in die Türkei. Wie das Bundespräsidialamt am Dienstag in Berlin mitteilte, ist das 100. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei Anlass der dreitägigen Reise. Steinmeier wolle mit dem Besuch aber auch seine Wertschätzung für die Lebensleistung der türkeistämmigen Menschen in Deutschland zum Ausdruck bringen, die „untrennbar“ zur Geschichte der Bundesrepublik gehörten.

Steinmeier wird bei seiner Reise den Angaben zufolge am Mittwoch nächster Woche in Ankara mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen. Zum Auftakt der Reise am Montag besucht er den Bahnhof in Istanbul, von dem Tausende türkische Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter nach Deutschland aufbrachen. Eine weitere Station der Reise ist den Angaben nach die Stadt Gaziantep in der Region, die im Februar 2023 von einem schweren Erdbeben erschüttert worden war. Steinmeier besuche dort eine Unterkunft für Erdbebenopfer sowie eine Schule, deren Aufbau von Deutschland gefördert wurde.