Import von Avocados binnen zehn Jahren mehr als verfünffacht

Import von Avocados binnen zehn Jahren mehr als verfünffacht

Wiesbaden (epd). Avocados erfreuen sich als Lebensmittel wachsender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr wurden knapp 157.800 Tonnen im Wert von rund 484 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Damit hat sich die Importmenge von Avocados in den vergangenen zehn Jahren mehr als verfünffacht, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. 2013 seien gut 31.400 Tonnen Avocados nach Deutschland eingeführt worden.

Bis zum deutschen Supermarktregal legt die Avocado, die ein warmes Klima zum Wachsen braucht, oft viele tausend Kilometer zurück. Wichtigstes Herkunftsland für den deutschen Markt war 2023 Peru (49.200 Tonnen), gefolgt von Kolumbien (15.800 Tonnen) und Chile (14.500 Tonnen). Die Hälfte der im vergangenen Jahr nach Deutschland importierten Avocados stammte damit aus diesen südamerikanischen Staaten.