WHO ruft Europäer zur Aufnahme von Patienten aus Gaza-Streifen auf

WHO ruft Europäer zur Aufnahme von Patienten aus Gaza-Streifen auf

Genf, Jerusalem (epd). Die Weltgesundheitsorganisation hat die EU-Länder zur Aufnahme von Tausenden Patientinnen und Patienten aus dem Gaza-Streifen aufgerufen. Einige europäische Staaten hätten bereits positive Signale über ihre Bereitschaft gesendet, erklärte Rik Peeperkorn, WHO-Beauftragter für die besetzten palästinensischen Gebiete, am Freitag in einer Videokonferenz in Genf.

Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten bereits Patienten in ihre Länder bringen lassen, um sie dort medizinisch zu behandeln. Nach WHO-Angaben müssten mehr als 9.000 kranke und verletzte Menschen aus dem Gaza-Streifen verlegt werden.

Nach mehr als einem halben Jahr Krieg zwischen der Terrorgruppe Hamas und Israel sind viele Gesundheitseinrichtungen im Gaza-Streifen beschädigt oder zerstört. Israels Armee griff Einrichtungen an, weil die Hamas sie militärisch nutze. Deshalb seien die Einrichtungen legitime militärische Ziele, argumentieren die Israelis.

Am 7. Oktober 2023 hatte die Hamas Israel überfallen. Daraufhin starteten die Israelis ein massives Bombardement des Gaza-Streifens, den die radikalislamische Organisation beherrscht. Später starteten die Israelis eine Bodenoffensive, um die Hamas auszuschalten.