Sacharow-Preis für iranische Dissidenten

Sacharow-Preis für iranische Dissidenten
Die verurteilten iranischen Dissidenten Nasrin Sotoudeh und Jafar Panahi erhalten den diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments. Das gab der EU-Parlamentspräsident Martin Schulz am Freitag in Straßburg bekannt.

Panahi ist ein prominenter Filmemacher, während Sotoudeh als Menschenrechtsanwältin engagiert ist. "Beide wollen sich der Angst und Einschüchterung im Iran nicht beugen", sagte Schulz.

Der Sacharow-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und soll im Dezember überreicht werden, sofern die Preisträger die Möglichkeit zu einer Reise nach Straßburg haben. Benannt ist die Ehrung nach dem 1989 gestorbenen russischen Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow. Nominiert waren auch der weißrussische Menschenrechtler Ales Bialiatski und die russische Punk-Gruppe Pussy Riot.