Selenskyj: 2024 muss entscheidendes Jahr sein

Wolodymyr Selenskyj
© Markus Schreiber/AP/dpa
Wolodymyr Selenskyj (re.), nimmt am 16. Januar 2024 an einem Treffen mit US-Außenminister Blinken auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) teil.
Weltwirtschaftsforum Davos
Selenskyj: 2024 muss entscheidendes Jahr sein
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat im Verteidigungskrieg gegen den Angreifer Russland verstärkte militärische Anstrengungen angekündigt. Das Jahr 2024 müsse entscheidend sein, um einen Sieg gegen Russlands Präsident Wladimir Putin zu erringen, sagte Selenskyj am Dienstag auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Davos.

"Wir können ihn zu Land, zu See und in der Luft schlagen", betonte der ukrainische Präsident mit Blick auf Putin. Zugleich lehnte Selenskyj die Möglichkeit der sogenannten Einfrierung des Konflikts ab. Putin sei ein Raubtier, das sich nicht mit gefrorenen Produkten zufriedengebe. Unter Einfrierung eines Konflikts wird ein vorläufiges Ende der Gewalt verstanden, ohne dass die Kriegsparteien einen Kompromiss gefunden hätten.

Putin sei nicht in der Lage, sich zu ändern, da nur menschliche Wesen dazu fähig seien, erklärte Selenskyj. Die Antwort des russischen Staatschefs sei immer wieder Krieg. Er bringe Leid und Elend über die Menschen, um seine Ziele zu verwirklichen.

Selenskyj wies auf die Erfolge im Kampf gegen Russland Streitkräfte hin, die auf Putins Befehl im Februar 2022 eine großangelegte Invasion gestartet hatten. So hätten die Ukrainer der russischen Luftwaffe und der Schwarzmeerflotte empfindliche Verluste zugefügt.

Auf dem Weltwirtschaftsforum mit fast 3.000 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft traten auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf. Baerbock nannte den Krieg im Nahen Osten ein Desaster für Israel, für die Palästinenser und die ganze Welt.

Das Forum 2024 steht in diesem Jahr unter dem Eindruck der vielen Kriege, Konflikte und Krisen. Die Beratungen und Debatten dauern bis Freitag, das Motto der Veranstaltung lautet "Vertrauen wiederherstellen". Auf den WEF werden keine formalen Entscheidungen getroffen.