Nominierte Bücher stehen fest

Jurymitglieder mit nominierten Büchern
© Eliport
Im Februar wählt die Jury des "Evangelische Buchpreises" aus der Shortlist den bzw. die Buchpreisträger:in aus. Die Verleihung findet am 15. Mai im Haus der Kirche in Kassel statt.
Evangelischer Buchpreis 2024
Nominierte Bücher stehen fest
Die Jury nominiert 14 Bücher aus insgesamt 130 Titeln der Gegenwartsliteratur: darunter 5 Romane, 4 Kinder- und Jugendbücher sowie 5 Sachbücher. Erstmalig bringt die Jury des mit 5.000€ dotierten Ev. Buchpreises vorab solch eine Shortlist heraus.

Juryvorsitzende Stefanie Drüsedau zeigte sich begeistert über die Bandbreite an hochaktuellen, aber auch zeitlosen Themen, die auf der Shortlist abgebildet sind: "Besonders freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr erneut jede Sparte – also Belletristik, erzählendes Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch – gleichwertig mit tollen Titeln füllen konnten."

Im Februar wählt die Jury, die sich aus Mitarbeitenden evangelischer Büchereien, Bibliothekar:innen und Theolog:innen zusammensetzt, aus der Shortlist den bzw. die Buchpreisträger:in aus. Die Preisverleihung findet am 15. Mai im Haus der Kirche in Kassel statt.

Die gesamte Liste und eine kurze Jurybegründung  zu jedem Titel stehen auf der Seite von Eliport zum Nachlesen bereit.

Vorschlagsrecht liegt bei den Leser:innen

Der Evangelische Buchpreis ist ein Leser:innenpreis, das Vorschlagsrecht haben nicht die Autor:innen oder die Verlage, sondern die Leser:innen in ganz Deutschland. Gesucht werden Bücher, die anregen über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken. In der Jury arbeiten Mitarbeitende aus Mitgliedsbüchereien, aus Landesverbänden der evangelischen Büchereiarbeit und aus der Redaktion des Ev. Literaturportals zusammen. Der Evangelische Buchpreis ist mit 5000,- Euro dotiert. Er wird jährlich am Mittwoch vor Pfingsten an unterschiedlichen Standorten verliehen.