Umfrage: Leben ohne soziale Netzwerke für Jugendliche undenkbar

Umfrage: Leben ohne soziale Netzwerke für Jugendliche undenkbar
Jeder zweite Deutsche zwischen 14 und 19 Jahren kann sich ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen.

Der Verzicht aufs Handy ist sogar für 73 Prozent in dieser Altersgruppe undenkbar, heißt es in der Computer- und Technik-Analyse, die das Allensbacher Institut für Demoskopie am Montag veröffentlicht hat. Die Nutzerzahl von Netzwerken wie Facebook hat sich seit 2008 verdreifacht, inzwischen sind 47 Prozent der Bevölkerung dort vertreten.

Während das Pflegen von Freundschaften via Internet bislang eher ein Jugendthema war, zieht die ältere Generation nun nach. Inzwischen ist unter den 50- bis 64-Jährigen bereits jeder Fünfte bei einem sozialen Netzwerk angemeldet. Bei den Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren sind es sogar 81 Prozent.

Parallel dazu nimmt die mobile Nutzung des Internets dramatisch zu. Von den 14- bis 69-Jährigen hat fast jeder Dritte ein Gerät, mit dem er unterwegs durchs Netz surfen kann - im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um rund 80 Prozent. Auch das Einkaufen via Internet ist völlig normal geworden. Drei von vier Verbrauchern zwischen 14 und 64 Jahren gehen Online shoppen. Jeder fünfte Verbraucher hat auf diese Weise in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens zehn Einkäufe getätigt.