Leo-Baeck-Archiv stellt gesamten Bestand ins Internet

Leo-Baeck-Archiv stellt gesamten Bestand ins Internet
Das Leo-Baeck-Archiv in New York stellt seinen gesamten Bestand zur deutsch-jüdischen Kultur ins Internet.

Das "DigiBaeck" mit mehr als 3,5 Millionen Seiten Archivmaterial, 2.000 Kunstwerken, 25.000 Fotografien, 2.000 unveröffentlichten Memoiren und vielen seltenen und wertvollen Büchern soll am Dienstag starten, teilte das Forschungsinstitut am Samstag in Berlin mit.

###mehr-links###

Die Dokumente seien in einem jahrelangen Prozess in höchster Auflösung digitalisiert worden, hieß es. Das rund 2,5 Millionen US-Dollar teure Projekt wurde durch eine Spende möglich gemacht.

Veröffentlicht wird unter anderem Material von Martin Luther, Moses Mendelssohn, Albert Einstein, Leo Baeck, Franz Rosenzweig, Martin Buber und Joseph Roth. Auch das Gästebuch von Albert Einstein aus Caputh bei Potsdam und das handschriftliche Originalmanuskript von Joseph Roths "Radetzkymarsch" sollen online gehen.
Das Leo-Baeck-Archiv soll am Dienstag um 15.30 Uhr online gehen.