Musikhochschule Weimar neuer Partner des Judaica-Portals

Musikhochschule Weimar neuer Partner des Judaica-Portals

Weimar (epd). Die Musikhochschule Franz Liszt ist dem „Judaica-Portal“ des Selma Stern Zentrums in Berlin beigetreten. Dafür seien in den digitalen Katalogen der Hochschulbibliothek Bücher, Noten, Aufsätze und Tonträger mit Bezügen zur jüdischen Kultur gekennzeichnet worden, teilte die Hochschule am Dienstag in Weimar mit. Die 7.130 Titel seien damit im internationalen Suchsystem des Selma-Stern-Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg zu finden.

Bibliotheks-Leiterin Katharina Hofmann hofft auf mehr überregionale Leihanfragen. „Wir waren selbst erstaunt, wie viele Noten, Tonträger und Literatur mit jüdischem Hintergrund sich in unseren Regalen befinden“, sagte sie. Das Judaica-Portal ist ein Projekt des Selma Stern Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg und der Universitätsbibliothek Potsdam sowie weiterer Partner. Deutschlandweit stellen dafür bislang 30 Institutionen ihre Daten zur Verfügung.