Bundesnetzagentur: Ökostrom-Umlage wird um 50 Prozent teurer

Bundesnetzagentur: Ökostrom-Umlage wird um 50 Prozent teurer
Stromkunden in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf kräftige Preiserhöhungen einstellen.

"Die Ökostromumlage wird für 2013 wohl über fünf Cent liegen", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag). Nach 3,6 Cent in diesem Jahr wäre dies ein Anstieg von rund 50 Prozent. Der genaue Wert soll am 15. Oktober bekanntgegeben werden. Homann kündigte an, auch die Netzentgelte würden in Zukunft wegen der Investitionen in Stromleitungen höher ausfallen.

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will heute (Dienstag/0900) bei einem Runden Tisch über Maßnahmen für mehr Stromeinsparungen in Deutschland beraten. Dazu hat er unter anderem Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Kommunen und der Energiebranche sowie Verbraucherschützer in sein Ministerium eingeladen.