Wittenberg feiert die Hochzeit der Luthers

Wittenberg feiert die Hochzeit der Luthers

Wittenberg (epd). Zum Höhepunkt der diesjährigen Lutherhochzeit am Samstag in Wittenberg ziehen das Brautpaar mit rund 2.000 Hochzeitsgästen durch die Altstadt. Bis Sonntag werden mehrere zehntausend Besucher auf dem Stadtfest erwartet, teilten die Organisatoren zum Auftakt am Freitag mit.

Der historische Festumzug begleite die Darsteller von Martin Luther (1483-1546) und seiner Braut Katharina von Bora (1499-1552) auf ihrem Weg zum Traualtar. Die Botenläufer, Fanfarenzüge, Ritter und Angehörigen verschiedener Zünfte sind dabei in historische Kostüme gekleidet. Rund 400 Kinder aus Wittenberger Vereinen und Schulen ziehen am Tag darauf ebenfalls in historischen Kostümen durch die Stadt.

Neben den Festumzügen finden an den Originalschauplätzen der Hochzeit und des Wirkens von Luther weitere Programmpunkte statt. So werde auf dem Kirchplatz etwa ein eigens für das Fest errichtetes Fachwerkhaus zu sehen sein. Auch der historische Cranach-Hof und der Weberhof sind zugänglich. Am Fuß der Schlosskirche präsentieren sich Handwerker, Spielleute, Gaukler und Vereine aus Wittenberg und dem Umland.

Martin Luther veröffentlichte 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Er wollte damit eine Reform seiner Kirche anregen. Am 13. Juni 1525 wurden Martin Luther und Katharina von Bora im Wittenberger Augustinerkloster getraut.