Kirchentag: Himmlisches Donnerwetter

Kirchentag: Himmlisches Donnerwetter

Nürnberg (epd). Ein gewaltiges Gewitter über dem Nürnberger Messegelände hat bei Besucherinnen und Besuchern des Kirchentages am Donnerstag erst zu Erschrecken und dann zu einem befreienden Gelächter und Applaus geführt. Anlass dafür war ein Impulsreferat des „Club of Rome“-Programmdirektors Till Kellerhoff, der auf die berühmte Studie der Organisation „Grenzen des Wachstums“ zur Zukunft der Weltwirtschaft aus dem Jahr 1972 verwies.

„Millionen Menschen sind dagegen, Millionen dafür. Und ein paar haben das Buch auch gelesen“, sagte Kellerhoff. Und ergänzte: „Ein wenig wie die Bibel.“ Kaum hatte er den Satz beendet, war über der Messehalle 4a ein gewaltiger Donner zu hören, gefolgt von einem heftigen Platzregen. Kellerhoff äußerte sich auf einem Podium unter dem Titel „Freiheit in planetaren Grenzen“. Dabei ging es um die Frage, wie viele Regeln der Klimaschutz braucht.

Wegen des Gewitters mit starkem Regen mussten auf dem Kirchentag am Nachmittag mehrere Open-Air-Veranstaltungen unterbrochen werden. Der Großteil des Programms findet allerdings in den Hallen der Nürnberger Messe statt.