Deutsche-Bank-Chef Sewing: Wir können Krisen meistern

Deutsche-Bank-Chef Sewing: Wir können Krisen meistern

Nürnberg (epd). Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, ist eigenen Worten zufolge zuversichtlich, dass Deutschland und Europa die gegenwärtigen Krisen meistern. „Wer hätte vor zwölf Monaten gedacht, dass wir uns aus einer 52-prozentigen Abhängigkeit von russischem Gas befreien können?“, fragte Sewing am Donnerstag in einer gemeinsamen Bibelarbeit mit dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Der demokratische Westen sei nach dem russischen Überfall auf die Ukraine zusammengewachsen, gegen das Corona-Virus sei schnell ein Impfstoff gefunden worden, sagte Sewing. Nun gelte es, die europäische Einigung voranzutreiben, Überregulierung zu beenden und vor allem die Transformation hin zu einer notwendigen grünen Wende zu finanzieren.

Latzel sagte, jede und jeder könne bei sich selbst anfangen und sich fragen, wie viele der Dinge, die man besitze, wirklich gebraucht würden. „Ich frage mich dann: Nehme ich mir den Mut und die Zeit, das Zeichen zu sein, das ich von anderen erwarte?“, sagte der leitende Geistliche der rheinischen Landeskirche.