Demonstration gegen Abschiebungen

Demonstration gegen Abschiebungen

Schönefeld (epd). Die Initiative „Abschiebezentrum BER verhindern“ hat am Montag in Schönefeld (Kreis Dahme-Spreewald) gegen Abschiebungen vom BER-Flughafen demonstriert. Eine Polizeisprecherin sprach am Montagnachmittag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) von einem friedlichen Verlauf und etwa 120 Teilnehmern. Eine Sprecherin der Initiative sprach von 600 bis 700 Demonstranten.

Damit sollte gegen den am BER geplanten Bau eines Abschiebezentrums und die aktuelle Abschiebepraxis protestiert werden. Am Donnerstag war in der Nähe des Flughafens am südöstlichen Berliner Stadtrand ein Protestcamp eröffnet worden, das noch bis Dienstag laufen soll. Die Initiative wirft Bundesregierung und EU ein auf Abschottung und Ausgrenzung setzendes Grenzregime vor.

Am BER-Flughafen wird seit einiger Zeit ein Behördenzentrum zum Thema Asyl und Migration geplant. Dort sollen unter anderem Einreisen bearbeitet werden. Zugleich ist auch ein Ausreisegewahrsam vorgesehen.