Kulturstaatsministerin Roth gratuliert Salomon Korn zum Geburtstag

Kulturstaatsministerin Roth gratuliert Salomon Korn zum Geburtstag

Berlin, Frankfurt a.M. (epd). Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) gratuliert dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main, Salomon Korn, zu seinem 80. Geburtstag am 4. Juni. Seit Jahrzehnten leiste der Architekt einen wesentlichen Beitrag zur Verständigung zwischen den Religionen und zum Zusammenhalt der Gesellschaft, sagte Roth am Freitag in Berlin.

„Als Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main und als Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland hat er den jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland eine Stimme gegeben, die auch international beachtet wurde und wird“, erklärte Roth. Korn habe früh vermittelt, dass es die Aufgabe aller sei, „durch eine lebendige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit aktiv für eine demokratische und freiheitliche Gesellschaft einzutreten und entschieden gegen Antisemitismus und jede Form von Intoleranz vorzugehen“.

Korn wurde im polnischen Lublin geboren und kam nach dem Krieg als „Displaced Person“ nach Frankfurt. Er studierte Architektur und Soziologie in Berlin und Darmstadt und plante unter anderem das Jüdische Gemeindezentrum im Frankfurter Westend.