Polenz fordert Aufnahme syrischer Flüchtlinge in Deutschland

Polenz fordert Aufnahme syrischer Flüchtlinge in Deutschland
Mit Blick auf die militärische Eskalation zwischen Syrien und der Türkei fordert der CDU-Politiker Ruprecht Polenz eine Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland.

"Viele der etwa 50.000 Syrer in Deutschland würden gern Verwandte bei sich aufnehmen, die sich in eines der Nachbarländer gerettet haben", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe). Bund und Länder sollten prüfen, wie dies möglich gemacht werden könne und welche Unterstützung der Staat dazu leisten müsse.

Polenz warnte vor einem "großen Nahostkrieg" und kritisierte die Haltung des Regimes in Teheran im Syrien-Konflikt. "Iran unterstützt das Assad-Regime in vielfältiger Weise und trägt dadurch zu einer Verlängerung des Bürgerkriegs bei", sagte er. "Außerdem besteht die begründete Sorge, dass Iran eine Nuklearwaffen-Fähigkeit anstrebt."