Lutherweg in Sachsen-Anhalt erweitert

Lutherweg in Sachsen-Anhalt erweitert

Freyburg (epd). Der Lutherweg Sachsen-Anhalt ist seit Mittwoch rund 80 Kilometer länger. Der neue Streckenabschnitt des Pilger- und Wanderweges führt von Lutherstadt Eisleben bis nach Naumburg an der Saale, wie die Lutherweg-Gesellschaft am Mittwoch anlässlich der Eröffnung in der Klosterkirche Zscheiplitz bei Freyburg mitteilte. Insgesamt könnten Pilger nun auf 530 Kilometern Länge den Spuren des Reformators Martin Luther (1483-1546) folgen.

In seinem Grußwort betonte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff (CDU) die geschichtliche Bedeutung des Weges. Er biete nicht nur Einkehr, sondern könne zugleich zu einem faszinierenden Bildungserlebnis werden.

Nach Angaben der Lutherweg-Gesellschaft hat Naumburg unter den Orten des neuen Abschnitts einen besonderen biografischen Bezug zu Luther. Mindestens zweimal habe sich der Reformator in der Saalestadt aufgehalten.1542 weihte er in Naumburg Nikolaus von Amsdorf (1483-1565) zum ersten evangelischen Bischof.

Der Lutherweg ist ein länderübergreifendes Gemeinschaftsprojekt von Kirchen, Tourismusverbänden, Kommunen und weiteren Trägern. Er wendet sich an Pilger und Wanderer, die an der Reformation und ihrer Wirkung interessiert sind.