Bundeszentrale und Krankenhausverband starten Aktion zu Organspende

Bundeszentrale und Krankenhausverband starten Aktion zu Organspende

Köln (epd). Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Katholische Krankenhausverband Deutschland (KKVD) wollen mit einer neuen Informations-Kampagne besser über Organspende aufklären. Mit der Aktion „Organ- und Gewebespende. Jetzt entscheiden. Weitersagen!“ sollen Menschen angeregt werden, eine Entscheidung über die eigene Spendenbereitschaft zu treffen, wie die Bundeszentrale am Dienstag in Köln mitteilte. Die Aktion wurde im Kölner Krankenhaus der Augustinerinnen eröffnet. 59 Allgemein- und Fachkrankenhäuser aus dem KKVD-Verbund beteiligen sich daran.

„Wir beobachten eine überwiegend positive Einstellung zur Organspende, doch haben bisher zu wenige Menschen ihre persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende festgehalten“, sagte der kommissarische Direktor der Bundeszentrale, Martin Dietrich. Die gemeinsame Aktion solle ermutigen, die persönliche Haltung in einem Organspendeausweis zu dokumentieren und mit Angehörigen darüber zu sprechen.

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale aus dem vergangenen Jahr standen 84 Prozent der Bevölkerung der Organ- und Gewebespende positiv gegenüber. Knapp 61 Prozent der Befragten hatten bereits eine Entscheidung getroffen, 44 Prozent ihre Entscheidung schriftlich festgehalten.

„Mit jeder einzelnen Transplantation kann sehr viel Leid verhindert werden“ erklärte KKVD-Vorstand Dirk Albrecht. Gleichwohl habe man „Respekt vor der persönlichen Entscheidung jedes Einzelnen auch gegen eine Organspende, denn die Autonomie des Menschen ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft“.