Leiterin des Festivals Perspectives hört nach 17 Jahren auf

Leiterin des Festivals Perspectives hört nach 17 Jahren auf

Saarbrücken (epd). Die Leiterin des deutsch-französischen Festivals Perspectives, Sylvie Hamard, gibt ihre Position nach der kommenden Ausgabe auf. „Ich leite das Festival seit 17 Jahren, ich liebe dieses Festival“, sagte sie am Donnerstag in Saarbrücken bei der Programmvorstellung. Doch ihre Haupttätigkeit im Schloss Versailles für die dortigen kulturellen Veranstaltungen ließen ihr nicht mehr genügend Zeit. Für die kommende Ausgabe sei sie noch da und das Team bleibe auch erhalten.

Die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) erklärte, dass Hamard mit Herzblut das Festival geleitet und es ins Erwachsenenleben geführt habe. „Ich habe größten Respekt vor dieser Entscheidung“, betonte sie.

Das deutsch-französische Festival Perspectives wurde 1978 als „Woche des jungen französischen Theaters“ gegründet. Fremdsprachenkenntnisse sind weder für die französische noch für die deutsche Seite eine Voraussetzung. Einige Stücke kommen ohne Sprache aus, andere nutzen Über- und Untertitelung. Träger des Festivals sind die Stadt Saarbrücken, das Saarland, die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und das Département Moselle. Die 45. Ausgabe findet vom 25. Mai bis zum 3. Juni statt.