Kurschus sieht wachsende Nähe zwischen Protestanten und Katholiken

Kurschus sieht wachsende Nähe zwischen Protestanten und Katholiken

Osnabrück, Bielefeld (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, sieht eine wachsende Nähe zwischen Protestanten und Katholiken in Deutschland. Es gebe aber weiterhin deutliche Unterschiede, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Mir leuchtet nicht ein und es schmerzt mich regelrecht, dass die katholische Kirche keine Frauen zu Priesterinnen weiht“, betonte die westfälische Präses.

Sie nehme zudem wahr, dass die katholische Kirche keine wirkliche Partizipation in der Leitung praktiziere, sagte Kurschus. „Auch auf dem Weg zu einer gegenseitigen Einladung zum Abendmahl sind wir noch nicht eins.“ Grundsätzlich seien beide Konfessionen jedoch „erfreulich offen im Gespräch miteinander“ und teilten eine „gemeinsame Verantwortung als Christen in der immer komplexer werdenden Welt“. Kurschus betonte: „Da wachsen Nähe und Vertrauen.“