Gewerkschaft der Polizei: Zahl der Flüchtlinge wird zunehmen

Gewerkschaft der Polizei: Zahl der Flüchtlinge wird zunehmen

Osnabrück (epd). Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) rechnet damit, dass die Zahl der Flüchtlinge, die Deutschland erreichen, in den kommenden Monaten deutlich steigen wird. Andreas Roßkopf, GDP-Verantwortlicher für den Bereich Bundespolizei, sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag): „Wir stellen derzeit etwa 1.500 illegale Einreisen pro Woche an den Grenzen fest. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Mit jedem Monat, der wärmer wird, kommen mehr Menschen.“

Roßkopf sagte, die Masse der Menschen, die die deutschen Grenzen erreichten, werde mittlerweile von professionellen Banden durch Europa geschleust. „Das sind Vollprofis, die mit einer Erfolgsgarantie werben“, erklärte der GdP-Vertreter. Roßkopf sprach sich indes gegen feste Grenzkontrollen aus: „Das können wir in Deutschland gar nicht leisten, so viele Polizeibeamte haben wir gar nicht, die es dafür braucht.“ Stattdessen müssten die EU-Außengrenzen besser abgesichert werden.