Mit mehr als 2.300 Kuhschellen zum Rekord

Mit mehr als 2.300 Kuhschellen zum Rekord

Bad Hindelang (epd). Ein Konzert mit mehr als 2.300 Kuhschellen hat der Marktgemeinde Bad Hindelang im Oberallgäu einen Eintrag in das „Guinessbuch der Rekorde“ gesichert. Die Dirigentin des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Ramona Dornach, dirigierte am Samstag genau 2.357 Kuhschellen, begleitet von Alphornbläsern, wie die Tourismusbehörde Bad Hindelang mitteilte. Eine professionelle musikalische Unterstützung sei Voraussetzung für die Anerkennung des Weltrekords gewesen. Den hielt seit 2009 die Gemeinde Boswil (Schweiz). Damals brachten 640 Menschen rund 700 Kuhglocken zum Klingen.

Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, „das Kulturgut der Kuhschelle“ und die Alpwirtschaft stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und das Allgäu als Kulturstandort und Lebensraum zu repräsentieren, sagte der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier. Die Allgäuer Alpwirtschaftskultur ist von der Unesco als immaterielles Kulturerbe anerkannt.