eLearning-Plattform zur Musik im KZ Theresienstadt gestartet

eLearning-Plattform zur Musik im KZ Theresienstadt gestartet

München (epd). Mit einer eLearning-Plattform will das Jewish Chamber Orchestra Munich Schülerinnen und Schülern den Alltag im früheren Konzentrationslager (KZ) Theresienstadt nahebringen. Besonders die Diskrepanz zwischen „den furchtbaren Lebensumständen und dem reichhaltigen kulturellen Leben und Schaffen“ werde auf der kostenlosen Onlineplattform deutlich, teilte das Orchester zum Projektstart am Montag mit. Im Zentrum der Seite stehe das letzte Werk des Theresienstadt-Häftlings Viktor Ullmann.

Wer die Seite nutze, bewege sich in der Art eines Computerspiels durch drei virtuelle Räume, in denen Fotos, Zeitzeugen-Interviews und Originaldokumente zu entdecken seien. Die Plattform sei für eine Schul-Doppelstunde ab der 9. Jahrgangsstufe konzipiert, aber auch für Erwachsene geeignet.