Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker
Wegen seiner Nähe zu Wladimir Putin hatte sich die Stadt München im März vergangenen Jahres vom Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker Valery Gergiev getrennt. Nun wurde sein Nachfolger bekannt gegeben: Lahav Shani.

München (epd). Lahav Shani wird ab der Konzertsaison 2026/2027 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Auf Vorschlag des Orchesters habe dies der Stadtrat am Mittwoch beschlossen, teilte das Kulturreferat der Stadt München mit. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Lahav Shani unterzeichneten den Vertrag, der eine fünfjährige Laufzeit vorsieht.

Shani tritt die Nachfolge des Russen Valery Gergiev an, von dem sich die Stadt Anfang März 2022 getrennt hatte. Gergiev habe sich trotz Aufforderung, sich vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu distanzieren, nicht geäußert, teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am 1. März 2022 mit. Zur weiteren Zusammenarbeit sei aber ein klares Signal des Chefdirigenten unabdingbar gewesen, hieß es weiter. Münchens Partnerstadt ist die ukrainische Hauptstadt Kiew.

Der 34-jährige Shani leitet den Angaben zufolge seit 2018 das Rotterdam Philharmonic Orchestra als bisher jüngster Chefdirigent. 2020 hat der in Tel Aviv geborene Shani auch die Position des Chefdirigenten des Israel Philharmonic Orchestra übernommen. Er gastiert regelmäßig unter anderem bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Symphony Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra oder dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Er ist auch als Pianist aktiv und spielt Kontrabass.

Den Angaben zufolge wird Shani im Sommer 2024 bereits die Münchner Philharmoniker bei „Klassik am Odeonsplatz“ dirigieren. Er kündigte am Mittwoch außerdem an, schon vor 2026 regelmäßig nach München zu kommen. „Wir haben das Gefühl, dass die Zusammenarbeit schon jetzt beginnt“, sagte eine Sprecherin der Philharmoniker dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Shani sagte über die Münchner Philharmoniker, dass das Orchester „modern, neugierig und unglaublich klangschön“ sei. Die Sprecherin des Orchestervorstands, Alexandra Gruber, erklärte, die Musikerinnen und Musiker hätten mit Shani eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe erlebt, die die gemeinsame Entwicklung von Ideen ermögliche.