Kongo weist ruandische Militärs aus

Kongo weist ruandische Militärs aus

Frankfurt am Main, Goma (epd). Die Demokratische Republik Kongo hat die ruandischen Offiziere der Regionaltruppe der Ostafrikanischen Gemeinschaft (EAC) des Landes verwiesen. Die Ausweisung erfolge aus Sicherheitsgründen, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung der kongolesischen Armee. Der Kongo hatte um militärische Unterstützung der EAC gebeten, um gegen die zahlreichen Milizen im Osten des Landes vorzugehen. Eine Beteiligung Ruandas hatte die Regierung jedoch abgelehnt.

Der Kongo beschuldigt Ruanda, die Miliz M23 zu unterstützen, die im Ostkongo gegen die Armee kämpft und mehrere Gebiete kontrolliert. Ruanda streitet das ab. Die EAC-Truppe besteht aus Soldaten aus mehreren ostafrikanischen Ländern unter kenianischem Kommando. Einigen ruandischen Offizieren war gestattet worden, der Mission anzugehören.

Der Vormarsch der M23, der derzeit größten und bestorganisierten Rebellenorganisation im Ostkongo, hat in den vergangenen Monaten zu einer gravierenden Verschlechterung der Beziehungen zwischen dem Kongo und Ruanda geführt. Die Spannungen zwischen den Ländern hatten in der vergangenen Woche noch weiter zugenommen, nachdem Ruanda einen kongolesischen Kampfjet abgeschossen hatte.