Jeder dritte deutsche Schoko-Weihnachtsmann geht in den Export

Jeder dritte deutsche Schoko-Weihnachtsmann geht in den Export

Bonn (epd). Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner aus Deutschland sind offenbar auch im Ausland beliebt. Rund ein Drittel der Produktion gehe in den Export, teilte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mit. Geliefert werde nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern auch nach Großbritannien, Osteuropa, Australien, Neuseeland und in die USA.

Insgesamt produzierten die deutschen Süßwarenhersteller den Angaben zufolge in diesem Jahr rund 169 Millionen Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner. Gegenüber dem Vorjahr sei dies ein Plus von 5,6 Prozent, hieß es. Gründe hierfür seien höhere Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels und auch Zuwächse im Exportgeschäft. 109 Millionen Schokoladenfiguren seien in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in Deutschland ausgeliefert worden, 60 Millionen gingen ins Ausland.