US-Senat beschließt Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe

US-Senat beschließt Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe

Washington (epd). Der Senat der USA hat ein Gesetz zum Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen. 61 Senatorinnen und Senatoren stimmten am Dienstag (Ortszeit) in Washington für das Gesetz, 36 dagegen. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist in den USA seit 2015 durch ein Urteil des Obersten US-Gerichts legal. Die Entscheidung des Gerichts im Juni 2022 gegen das Recht auf Abtreibung hat Befürworter jedoch verunsichert und zum Schutzgesetz bewegt.

Einer der konservativen Richter hatte erklärt, das Gericht könnte nun auch das Urteil zur gleichgeschlechtlichen Ehe prüfen. Die demokratische Senatorin Tammy Baldwin sagte, Millionen gleichgeschlechtliche Ehepaare hätten befürchtet, sie würden ihr Recht verlieren.

Das Repräsentantenhaus, die zweite Kammer im Kongress, hatte sich bereits im Juli für den Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe ausgesprochen. Präsident Joe Biden will das Gesetz unterzeichnen, sobald die beiden Entwürfe vereint sind.

Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften reagierten unterschiedlich. Das Gesetz widerspreche „zeitlosen Wahrheiten“ über die Ehe, erklärte der römisch-katholische Kardinal Timothy Dolan. Baptistenprediger Franklin Graham kritisierte auf Facebook, das Gesetz verändere die Definition von Ehe, ohne Menschen mit „traditioneller Auffassung“ zu schützen.

Mehr als 20 Kirchen und religiöse Verbände sprachen sich in einer gemeinsamen Erklärung für das Gesetz aus. Die Freiheit zu heiraten, sei eine Sache der Menschenwürde. Das Schreiben wurde von der anglikanischen Episkopalkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika, dem Nationalen Rat der Jüdischen Frauen, der Sikh Koalition und der Vereinigten Kirche Christi unterzeichnet.