Flutkatastrophe 2021: Deutschland erhält 613 Millionen von der EU

Flutkatastrophe 2021: Deutschland erhält 613 Millionen von der EU

Brüssel (epd). Nach den katastrophalen Überschwemmungen im Sommer 2021 unterstützt die Europäische Union sieben Mitgliedsstaaten mit knapp 720 Millionen Euro. Deutschland erhält mit 612,6 Millionen Euro die mit Abstand größte Summe, wie das EU-Parlament am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 waren in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen, es entstand Sachschaden in Milliardenhöhe.

Die Unterstützung aus dem EU-Solidaritätsfonds sei ein wichtiges Zeichen der europäischen Solidarität in Krisenzeiten, sagte Berichterstatterin Henrike Hahn (Grüne). „Die wirksame Bekämpfung der Ursachen des Klimawandels sollte für die EU jedoch Priorität haben, damit wir nicht zu häufig auf den Solidaritätsfonds zurückgreifen müssen“, betonte sie.

Die EU unterstützt Belgien mit knapp 88 Millionen Euro, die Niederlande erhalten knapp fünf Millionen Euro, Österreich fast eine Million Euro und Luxemburg knapp zwei Millionen Euro. Im Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch auf La Palma wird Spanien mit rund zehn Millionen unterstützt und Griechenland erhält wegen eines Erdbebens auf Kreta 1,4 Millionen Euro.