Akrobatik, Schattentheater und Tanz beim Festival Loostik

Akrobatik, Schattentheater und Tanz beim Festival Loostik

Forbach, Saarbrücken (epd). Das deutsch-französische Festival Loostik für junges Publikum lädt vom 7. bis 13. November zu 37 Veranstaltungen in Deutschland und Frankreich ein. Zu sehen gibt es Akrobatik, Schattentheater und Tanz. Die Angebote richteten sich nicht nur an Kinder, unterstrich der französische künstlerische Leiter Grégory Cauvin am Mittwoch im französischen Forbach. Allerdings seien die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer offener für ungewöhnliche Darstellungen und verfügten noch nicht über die Sehgewohnheiten von Erwachsenen, unterstrich der Leiter des Theaters Le Carreau.

Offiziell eröffnet wird das Festival am 8. November mit dem Tanzstück „Pillowgraphies“. Im Kinokonzert „Hop! Trouvé!“ entstehen zu fünf Kurzfilmen über Kameradschaft Geräusche und Klänge direkt auf der Bühne. Insgesamt sind den Angaben zufolge neun Gastspiele an zehn Spielorten in Saarbrücken und Forbach zu sehen. Neben den Stücken und Workshops gibt es auch wieder Erzählstunden und ein Kinoprogramm.

„Es ist schön zu sehen, wie sich das Festival entwickelt hat - von etwas Kleinem zu etwas Großem und auch Beständigem“, betonte die deutsche künstlerische Leiterin Martha Kaiser mit Blick auf die nunmehr zehnte Ausgabe. Loostik wurde 2013 im Rahmen des gemeinsamen EU-Projekts ArtBrücken vom französischen Theater Le Carreau und der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit gegründet.

Die Schirmherrschaft haben die saarländische Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) und der französische Generalkonsul Sébastien Girard. Die Stücke sind auf Deutsch, Französisch, zweisprachig oder ganz ohne Worte zu erleben. Im vergangenen Jahr zählte das Festival 3.578 Zuschauerinnen und Zuschauer.