Konfirmanden-App über 100.000 Mal heruntergeladen

Konfirmanden-App über 100.000 Mal heruntergeladen

Stuttgart (epd). Die „KonApp“ fürs Smartphone, mit der evangelische Kirchengemeinden ihre Konfirmandenarbeit unterstützen können, ist seit ihrem Start vor drei Jahren mehr als 100.000 Mal heruntergeladen worden. Gut ein Viertel der Gemeinden innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben sich für die Nutzung registriert, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft als Herausgeberin am Dienstag in Stuttgart mit. In der Pandemie sei das Programm vielerorts für digitale Unterrichtsformate genutzt worden.

Seit Kurzem liegt der Mitteilung zufolge eine umfangreiche Aktualisierung der App vor. Sie lässt nun auch Einzelchats zu und erleichtert das Erstellen und Verwalten von Gruppen. Damit ließen sich beispielsweise Events oder „Konfi-Camps“ leichter vorbereiten. Auch die Informationsweitergabe und der Austausch mit den Konfirmandeneltern sei möglich.

Die Initialförderung für die App erfolgte durch EKD, entwickelt und finanziell unterstützt wird sie von der Deutschen Bibelgesellschaft. Gefördert wird das Projekt von den evangelischen Landeskirchen, redaktionell beteiligt sind hier unter anderem Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Pädagogisch-Theologischen Institute.