Baerbock: Ukraine bekommt Unterstützung so lange wie nötig

Baerbock: Ukraine bekommt Unterstützung so lange wie nötig

Berlin (epd). Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat der Ukraine im Krieg gegen Russland die langfristige Unterstützung Deutschlands auch mit schweren Waffen zugesichert. „Natürlich würde ich mir wünschen, dass der Krieg schnellstmöglich vorbei ist, aber wir müssen leider davon ausgehen, dass die Ukraine auch im nächsten Sommer noch neue schwere Waffen von ihren Freunden braucht“, sagte Baerbock der „Bild am Sonntag“. „Für mich ist klar: Die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit, unsere Friedensordnung und wir unterstützen sie finanziell und militärisch - und zwar so lange es nötig ist. Punkt.“

Baerbock geht von einem jahrelangen Krieg in der Ukraine aus. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass dieser Krieg noch Jahre dauern könnte. Denn leider hat die russische Regierung von ihrer fixen Idee, die Ukraine und ihre Menschen zu unterwerfen, nicht abgelassen“, sagte sie. Allerdings sei „die Wahnvorstellung des russischen Präsidenten, die Ukraine in kürzester Zeit einzunehmen“, nicht aufgegangen. Der Mut der Ukrainer und auch die internationalen Waffenlieferungen hätten dazu geführt, dass die russischen Soldaten ihre Paradeuniformen für den Sieg nicht auspacken konnten, so Baerbock. „Wir werden alles tun, damit das auch niemals Realität wird.“