Schüler läuft quer durch Deutschland und sammelt für Kinder

Schüler läuft quer durch Deutschland und sammelt für Kinder

Bremen, Hamburg (epd). Um Spenden für ein Kinderhilfswerk zu sammeln, ist ein 16-jähriger Schüler einmal quer durch Deutschland gelaufen. Denis Alexandre Holub begann seine 1.120 Kilometer lange Tour am 30. Juli in Freiburg im Breisgau, wie der katholische Gemeindeverband Bremen am Wochenende mitteilte. Ziel war Hamburg, wo der junge Langstreckenläufer am Sonntagabend nach zwei Wochen ankommen sollte.

Zwischenstation war am Freitag Bremen. Mit der Aktion „Denis läuft quer“ unterstützt der Jugendliche aus Breisach am Rhein das internationale Kinderhilfswerk „Mary’s Meals“ („Marias Mahlzeiten“), ein Kinderhilfswerk mit christlichen Wurzeln. Es wurde 2002 in Schottland gegründet und hat nach eigenen Angaben bisher mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen in den ärmsten Regionen der Welt zu Ernährung und guter Schulbildung verholfen.

18,30 Euro reichten aus, damit das Hilfswerk ein Kind ein ganzes Schuljahr lang ernähren könne, erläuterte Unterstützer Winfried Natzke in Bremen. Begleitet wird Denis Holub von seiner Mutter und zwei Brüdern, die seine Ausrüstung und Verpflegung transportieren.