Faeser: Nur kleine Minderheit ist "sehr radikal unterwegs"

Faeser: Nur kleine Minderheit ist "sehr radikal unterwegs"

Potsdam (epd). Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) rechnet bei Protesten infolge der aktuellen Preissteigerungen und der Energiekrise mit keiner Eskalation. „Nein, ich glaube nicht, dass es zu Volksaufständen oder ähnlichem kommen wird“, sagte Faeser am Dienstagabend bei der Talk-Reihe „RND vor Ort“ des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (RND) in Potsdam.

Sicher würden Menschen auf die Straße gehen und protestieren, wie es bei den Corona-Maßnahmen Anfang des Jahres bereits der Fall war, sagte Faeser. Es sei aber lediglich „eine kleine Minderheit, die sehr radikal unterwegs ist“.

Die SPD-Politikerin forderte die Menschen auf, genau hinzuschauen, mit wem sie auf die Straße gehen. „Es gibt Rechtsextremisten, die solche Demonstrationen organisieren, nur um gegen den Staat vorzugehen. Denen geht es im Zweifel gar nicht um die Corona-Maßnahmen oder um die Energiepreis-Entwicklung“, sagte Faeser.