Aktion Mensch: Mehr Menschen mit Behinderung einstellen

Aktion Mensch: Mehr Menschen mit Behinderung einstellen

Bonn (epd). Die Aktion Mensch fordert Unternehmen auf, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen. Viele Arbeitgeber scheuten die Einstellung von Arbeitskräften mit Handicap, sagte Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch, am Dienstag in Bonn.

Ende Juni seien trotz Fachkräftemangels mehr als 160.000 schwerbehinderte Menschen in Deutschland arbeitslos gemeldet gewesen, teilte die Aktion Mensch mit. Fast die Hälfte dieser Menschen habe eine abgeschlossene Berufs- oder akademische Ausbildung. „Das sind potenzielle Fachkräfte, die dem ersten Arbeitsmarkt verloren gehen“, kritisierte Marx.

Zwar seien Betriebe ab 20 Angestellten verpflichtet, auch Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, aber viele zahlten lieber stattdessen eine Ausgleichsabgabe. „Gerade kleinere Unternehmen wissen zu wenig über Fördermöglichkeiten“, sagte Marx. Sie verwies auf das Inklusionsbarometer der Aktion Mensch, wonach Betriebe, die Schwerbehinderte beschäftigen, keine Unterschiede in Motivation, Leistungsfähigkeit Einarbeitung, Fehlzeiten, sozialer Einbindung oder Belastbarkeit zwischen Angestellten mit und ohne Behinderung sehen.