Ärzteverband: Hohe Dunkelziffer bei Corona-Infektionen

Ärzteverband: Hohe Dunkelziffer bei Corona-Infektionen

Hannover (epd). Der Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes geht davon aus, dass die Corona-Infektionsrate in Deutschland deutlich über der amtlich gemeldeten Zahl liegt. Er schätze die Corona-Dunkelziffer auf etwa zwei- bis dreimal so hoch wie die offiziellen Zahlen, sagte der Verbands-Vorsitzende Johannes Nießen dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Samstag).

Zunehmend unterzögen sich Menschen einem Antigentest, machten aber keinen PCR-Test mehr, sagte Nießen. Das führe zu einer Untererfassung der Infektionen. Das Corona-Monitoring von Abwasser und Antikörperstudien von Blutspenden gäben darauf einen Hinweis.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, warnte derweil vor der Schließung zahlreicher Testzentren in den kommenden Wochen. Es sei zu befürchten, dass viele Menschen keinen wohnortnahen Zugang zu Testmöglichkeiten mehr haben, sagte er dem RND. Wie am Freitag bekannt wurde, haben die kassenärztlichen Vereinigungen ihre Zahlungen an die Corona-Testzentren gestoppt. Hintergrund ist ein Streit um die Vergütung und Abrechnung der Tests, die nur noch für bestimmte Personengruppen kostenlos sind.