Caritas unterstützt zwei Millionen Menschen in der Ukraine

Caritas unterstützt zwei Millionen Menschen in der Ukraine

Freiburg (epd). Caritas-Hilfen haben bislang fast zwei Millionen Menschen in der Ukraine erreicht. Nothilfe für Alte und Kranke dort sei nötiger denn je, erklärte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, am Dienstag von vor Ort. Es seien allein innerhalb der Ukraine Hunderttausende von Menschen auf der Flucht. Diese erhielten Hilfe in Form von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Schlafplätzen, aber auch psychologische Unterstützung, sagte Müller laut einer in Freiburg veröffentlichten Mitteilung von Caritas international.

Die Caritas-Organisationen in der Ukraine haben den Angaben zufolge mehr als tausend Mitarbeitende und sind nach wie vor in fast allen Provinzen des Landes aktiv. Neben Nothilfe, häuslicher Pflege, Kinder- und Jugendhilfe sowie psychologischer Unterstützung organisiere die Caritas Transportmöglichkeiten für Menschen, die vor dem Krieg aus dem Osten des Landes fliehen. Außerdem würden Binnenflüchtlinge bei Rechtsfragen beraten.