GIZ: Klimawandel wirkt wie ein Brandbeschleuniger

GIZ: Klimawandel wirkt wie ein Brandbeschleuniger

Berlin (epd). Der Klimawandel ist nach den Worten der Vorstandssprecherin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Tanja Gönner, „eine der zentralen Sicherheitsbedrohungen des 21. Jahrhunderts“. Gerade in fragilen Kontexten wirke er „wie ein Brandbeschleuniger“, sagte Gönner am Freitag bei der Jahrespressekonferenz der Entwicklungsorganisation in Berlin. „Menschen müssen ihre Heimat verlassen, Konflikte entstehen oder eskalieren.“ Deshalb sei es entscheidend, dass ärmere Länder Gelder für die Anpassung an den Klimawandel erhalten.

Der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Jochen Flasbarth, sagte, es müsse eine Infrastruktur für erneuerbare Energien aufgebaut werden. Zugleich verteidigte Flasbarth, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der GIZ ist, abermals die Pläne der G7-Staaten, unter bestimmten Bedingungen neue Gas-Projekte im Ausland zu fördern, etwa im Senegal, um von russischem Gas unabhängig zu werden.

Gönner verwies in diesem Zusammenhang auf Diskussionen mit Partnern aus Afrika noch vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. Dabei habe es Unverständnis darüber gegeben, dass Europa Gas aus Russland bezieht, während afrikanische Länder ausschließlich auf erneuerbare Energien setzen sollten und ihnen die Möglichkeit der Exploration nicht gegeben werde. Allen, die sich mit dem Thema Klimawandel und Energiewende beschäftigten, sei klar, dass es Brückentechnologien brauche.

Wichtigster Auftraggeber der GIZ ist die Bundesregierung, gefolgt von der EU. Insgesamt stieg das Geschäftsvolumen 2021 mit rund 3,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr (3,3 Milliarden Euro) um elf Prozent. Mit Auftragseingängen im Wert von 1,4 Milliarden Euro zählten Klima und Energie zu den größten Arbeitsschwerpunkten. Nach eigenen Angaben arbeiteten knapp 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 120 Einsatzländern für die Organisation.