Haseloff würdigt Rolle der Kirchen

Haseloff würdigt Rolle der Kirchen

Magdeburg (epd). Der sachsen-anhaltische Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat das Engagement der Kirchen für Frieden und ihre Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine gewürdigt. Sie seien ein wichtiger Bestandteil von Kultur und Demokratie, sagte er am Dienstag in Magdeburg laut Redemanuskript beim ökumenischen Jahresempfang von katholischer und evangelischer Kirche.

Die Kirchen beeinflussten und gestalteten auf ihre Weise die Lebensumwelt mit. Überdies wirkten sie sich auf die Art aus, in der politische Entscheidungen gefällt würden, so Haseloff. Die Gesellschaft sei durch den Krieg in der Ukraine in eine tiefe Krise geraten. Vor diesem Hintergrund betonte der Ministerpräsident, das Christentum habe grundsätzliche Begriffe entscheidend mitgeprägt.

Der Jahresempfang wurde in diesem Jahr vom Erzbistum Berlin, dem Bistum Magdeburg, der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ausgerichtet.