Ex-CDU-Politiker Stein übernimmt Stabsreferat bei "Brot für die Welt"

Ex-CDU-Politiker Stein übernimmt Stabsreferat bei "Brot für die Welt"

Berlin (epd). Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Stein übernimmt zum Juli das Stabsreferat Lobbykoordination und Dialog bei „Brot für die Welt“. Der 54-jährige Stein tritt damit die Nachfolge von Thilo Hoppe an, wie das evangelische Hilfswerk am Montag mitteilte. Der 64 Jahre alte Hoppe war Bundestagsabgeordneter der Grünen, bevor er 2014 zu „Brot für die Welt“ wechselte.

Stein sagte: „Die kirchliche Entwicklungszusammenarbeit ist eines meiner Herzensthemen.“ Biografisch schließe sich für ihn mit der neuen Tätigkeit ein Kreis.

Stein war von 2013 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Rostock - Rostock Land II, dabei Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung. Daneben war er auch Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie. Zu seinen Kernthemen gehörten Urbanisierung, die Entwicklung ländlicher Räume und Welternährungsfragen.