Hundert Menschen protestieren gegen Sonnwendfeier von Neonazis

Hundert Menschen protestieren gegen Sonnwendfeier von Neonazis

Eschede (epd). Mehr als hundert Menschen haben am Samstag nach Polizeiangaben gegen eine sogenannte Sonnwendfeier von Rechtsextremisten in Eschede bei Celle protestiert. Die Demonstranten zogen vom Bahnhof bis vor das NPD-Zentrum Hof Nahtz am Ortsrand, um in Sicht und Hörweite des Hofes ihren Unmut zu äußern. Auf dem Hof hätten sich sechs Teilnehmer der Sonnwendfeier gezeigt, sagte eine Polizeisprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Lage sei „überwiegend friedlich“ geblieben.

Allerdings hätten einige Demonstranten versucht, ein Auto der Hofbesucher am Wegfahren zu hindern. Dabei sei das Fahrzeug aus der Menge heraus beschädigt worden. Die Polizei habe deswegen zwei Anzeigen wegen Landfriedensbruch gefertigt.

Zu der Demonstration hatte ein regionales Bündnis gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Dazu gehören Vertreter aus Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Initiativgruppen. Bei den Besuchern des NPD-Zentrums handele es sich um den harten Kern der extremen Rechten in Norddeutschland, erklärten die Organisatoren: „Rechtsextreme treten mit Füßen, was für uns einen hohen Wert hat.“

Der Hof ist seit mehr als 30 Jahren ein Treffpunkt verschiedener rechtsextremistischer Organisationen, die dort zu „Sonnwendfeiern“ oder „Erntefesten“ zusammenkommen. Der NPD-Landesverband Niedersachsen hatte das Anwesen 2019 von seinem Mitglied Joachim Nahtz gekauft.