Polizeigewalt in Brasilien: Mann in Kofferraum erstickt

Polizeigewalt in Brasilien: Mann in Kofferraum erstickt

Berlin, São Paulo (epd). Ein neuer Fall von Polizeigewalt erschüttert Brasilien. Ein 38 Jahre alter Mann sei erstickt, während er von Polizisten gewaltsam in einem Dienstwagen festgehalten worden sei, meldeten brasilianische Medien am Donnerstag (Ortszeit). Dabei sei Tränengas zum Einsatz gekommen, wie die Polizei bestätigt habe.

In einem in den sozialen Medien verbreiteten Video ist zu sehen, wie Beamte versuchen, den Mann in den Kofferraum eines Vans zu zwängen. Das Opfer schreit, seine Beine ragen aus dem Kofferraum heraus. Plötzlich steigt weißer Rauch auf, das Opfer bewegt sich nicht mehr. Laut Gerichtsmedizin starb der Mann an akutem Atemversagen.

Unklar ist, was genau dem afrobrasilianischen Mann aus der Stadt Umbaúba im Bundesstaat Sergipe von der Polizei vorgeworfen wurde. Die Familie spricht in der Tageszeitung „Folha de São Paulo“ von Folter und Mord.

Nach Angaben der Witwe litt der Mann an Schizophrenie, habe die Krankheit aber durch Medikamente unter Kontrolle gehabt. Er sei niemals aggressiv gewesen, wird sie zitiert. Zahlreiche Menschen versammelten sich am Donnerstag in Umbaúba, um gegen Polizeigewalt zu protestieren. Sie sperrten eine Bundesstraße und zündeten Reifen an.

Der Fall löste eine Welle der Empörung aus. Der Präsident des Forums Öffentliche Sicherheit, Renato Sérgio Lima, warf der Polizei vor, gegen alle Vorschriften gehandelt zu haben. Tränengas dürfe nur bei gewaltsamen Massenunruhen im Freien eingesetzt werden, niemals in geschlossenen Räumen, sagte Lima. „Polizisten haben ein Auto in eine Gaskammer verwandelt und einen psychisch kranken Mann hingerichtet“, schrieb die Abgeordnete und Menschenrechtsaktivistin Renata Souza auf Twitter. Der Bundesstaatsanwalt von Rio de Janeiro, Eduardo Benones, verglich den Fall mit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd vor zwei Jahren im US-Bundesstaat Minnesota.

Die Polizei erklärte in einer Stellungnahme, angesichts des Widerstandes des Mannes sei der Einsatz von Tränengas das „einzige verfügbare Mittel“ gewesen. Brasilien ist eines der Länder mit der weltweit höchsten Rate an Polizeigewalt. 2020 wurden laut dem Forum Öffentliche Sicherheit rund 6.400 Menschen von Polizisten getötet.