Väter von Erstgeborenen über 33 Jahre alt

Väter von Erstgeborenen über 33 Jahre alt

Wiesbaden (epd). Väter von Erstgeborenen in Deutschland sind mittlerweile im Schnitt älter als 33 Jahre. Im Jahr 2020 waren Väter im Durchschnitt 33,2 Jahre alt, wenn die Mutter ihr erstes Kind zur Welt brachte, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden anlässlich des Vatertags mitteilte, der traditionell an Christi Himmelfahrt gefeiert wird

Damit ist das Durchschnittsalter der Väter von Erstgeborenen innerhalb von fünf Jahren fast kontinuierlich gestiegen. 2015 lag das Alter der Väter bei der ersten Entbindung der Mutter noch beim statistischen Durchschnitt von 32,8 Jahren.

Die Väter sind zudem im Schnitt älter als die erstgebährenden Mütter. Bei diesen lag das Durchschnittsalter den Statistikern zufolge zuletzt bei 30,2 Jahren. Der Altersunterschied zwischen den Elternteilen beträgt damit drei Jahre.

Zudem hatten von den knapp 360.000 Erstgeborenen der Mütter im Jahr 2020 zwölf Prozent einen Vater von 40 Jahren oder älter, aber nur 2,9 Prozent eine Mutter in diesem Alter. Bei 1,5 Prozent der Erstgeborenen war der Vater 50 Jahre oder älter.

Mit der Berechnung folgte das Statistische Bundesamt der Geburtenfolge im Leben der Mutter. Für Väter lägen keine Angaben zur Folge der eigenen Kinder vor, hieß es.

Für rund 26.500 erstgeborene Kinder fehlten außerdem im Jahr 2020 die Angaben zum Alter des Vaters. Diese Fälle seien durch eine eigene Methode in der Statistik berücksichtigt, um Verzerrungen in der Altersverteilung zu vermeiden, erklärte das Statistische Bundesamt.