Bericht: EU bietet bei Nachhaltigkeitszielen durchwachsenes Bild

Bericht: EU bietet bei Nachhaltigkeitszielen durchwachsenes Bild

Brüssel, Luxemburg (epd). Die EU liefert einem neuen Bericht zufolge ein durchwachsenes Bild bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. In fünf der von den 17 Zielen erfassten Bereiche machte die Europäische Union in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte, unter anderem bei der Beseitigung der Armut und der Bereitstellung bezahlbarer und sauberer Energie, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte.

Rückschritte verzeichnete das Amt mit Blick auf das Ziel „Leben an Land“. Dies wurde unter anderem auf die fortschreitende Landnahme zurückgeführt, die die Ökosysteme und die Biodiversität bedrohe. Neutral bewertet der Bericht das Ziel „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“. Positiv sei, dass immer weniger Menschen keine angemessenen Einrichtungen zu Hause hätten, negativ das Nitrat im Grundwasser. Bei zehn Zielen gab es demnach moderaten Fortschritt.

Allerdings bildet der Bericht die Folgen der Corona-Pandemie nur teilweise ab. Insgesamt wurden Fortschritte auf dem Weg zu den englisch als Sustainable Development Goals (SDGs) bekannten Zielen gemessen, kein Ist-Zustand. Meist geschah dies über einen Fünf-Jahreszeitraum. Der Bericht konzentriert sich auf die Lage in der EU, betrachtet aber daneben sogenannte Spillover-Effekte, die das Leben und Wirtschaften in Europa für andere Weltteile hat.