Kretschmann: Katholikentag wichtig für gesellschaftlichen Diskurs

Kretschmann: Katholikentag wichtig für gesellschaftlichen Diskurs

Stuttgart (epd). Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) misst dem Katholikentag in der aktuellen Situation große Bedeutung für Kirche und Gesellschaft zu. Als Laientreffen findet der 102. Deutsche Katholikentag mit rund 1.500 Veranstaltungen vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart statt. „Die Gesellschaft ist hoch politisiert und der Krieg in der Ukraine ist für uns alle noch immer ein Schock. Deshalb müssen wir uns auseinandersetzen - mit uns selbst, unserem Glauben und mit dem, was wir für eine Kirche in der Zukunft benötigen“, sagte der bekennende Katholik Kretschmann laut einer am Freitag von der gastgebenden Diözese Rottenburg-Stuttgart veröffentlichten Mitteilung.

Unerlässlich sei es, dass der Katholikentag den Krieg in der Ukraine aufgreife, über dessen Konsequenzen diskutiere und ein Zeichen des Friedens sende, sagt Kretschmann den Angaben zufolge. Aus seiner Sicht besonders relevant seien auch Themen rund um die Entwicklung der Kirche. Dazu gebe es ein ganzes Paket an Veranstaltungen.

Kretschmann wird bei der Eröffnung des Katholikentags am Mittwochabend dabei sein, hieß es weiter. Erwartet werden dort auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die beiden württembergischen Bischöfe Gebhard Fürst und Frank Otfried July. Kretschmann ist Referent bei einem biblischen Impuls zum „Leben der jungen Gemeinde“ am 28. Mai und Teilnehmer auf Podien, unter anderem am 28. Mai mit Bischof Fürst unter dem Titel „Als Politiker christlich - als Bischof politisch“.