Baustart für neue Synagoge in Magdeburg

Baustart für neue Synagoge in Magdeburg

Magdeburg (epd). Mit einem ersten Spatenstich haben am Donnerstag in Magdeburg die Arbeiten für den Bau einer neuen Synagoge begonnen. Dieser Bau könne Geschichte nicht ungeschehen machen, er lasse aber deutlich werden, dass aus ihr gelernt worden sei, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Feier. Die Synagoge werde als Heimstatt des jüdischen Glaubens sichtbar in das Stadtbild hineinwachsen.

Der Spatenstich sei das Ergebnis einer wirklichen Bürgerbewegung vieler Magdeburger. Mit kleinen und großen Spenden hätten sie dazu beigetragen, dass nun die Bauarbeiten beginnen können, sagte Haseloff. Errichtet wird der etwa 3,4 Millionen Euro teure Neubau im Magdeburger Stadtzentrum in der Nähe des Standortes der alten Synagoge. Diese war 1851 fertiggestellt und in der Reichspogromnacht 1938 durch die Nationalsozialisten zerstört worden. Sachsen-Anhalt fördert den Neubau mit 2,8 Millionen Euro.