Leipzig will Deutschen Chorwettbewerb 2026 ausrichten

Leipzig will Deutschen Chorwettbewerb 2026 ausrichten

Leipzig (epd). Die Stadt Leipzig bewirbt sich als Gastgeberstadt des 12. Deutschen Chorwettbewerbs, der vom 9. bis 17. Mai 2026 stattfinden soll. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch in Leipzig mitteilte, werden dazu rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland erwartet. Der Wettbewerb findet nur alle vier Jahre statt. Veranstalter ist der Deutsche Musikrat.

In diesem Jahr ist die Stadt bereits Gastgeberin des Deutschen Chorfestes vom 26. bis 29. Mai. Mit der Austragung des Chorwettbewerbs könnte Leipzig an diese Großveranstaltung anknüpfen und zugleich das Profil als Musikstadt weiter schärfen, hieß es. Finanziell würde sich die Stadt mit 160.000 Euro an den Gesamtkosten von rund einer Million Euro beteiligen. Ein Teil der Kosten werden den Angaben zufolge von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien getragen. Auch das Land Sachsen würde das Event unterstützen, hieß es.

Stimmt der Stadtrat der Bewerbung zu, wird laut Stadtverwaltung nach verfügbaren und geeigneten Wettbewerbs- und Konzertorten gesucht. Sollten die räumlichen und finanziellen Auflagen erfüllt werden können, wird die Leipziger Bewerbung der Geschäftsführung der Deutschen Musikrat gGmbH zur Entscheidung vorgelegt. Ziel sei es, in etwa vier Monaten ein Ergebnis zu haben.

Der Deutsche Musikrat wurde 1953 gegründet und ist bundesweit die größte Bürgerbewegung im Kulturbereich. Der Deutsche Chorwettbewerb soll die Chorlandschaft stärken. Er wird seit 1982 ausgetragen. Nach Weimar 2014 wäre Leipzig erst die zweite Gastgeberstadt in Ostdeutschland. 2023 wird der Wettbewerb in Hannover veranstaltet. Er war coronabedingt um ein Jahr verschoben worden.